Dienstag, 17. September 2013

Goldkurs wohin - Langzeitchart Betrachtungen

Hier meine Gedanken zur künftigen Goldkursentwicklung:
Da ich erkältet bin, muss ich zwischendurch husten und keuchen, ziemlich unangenehm zu zuhören. Sorry.



Achtung: Jeder Gold- und Silbercrash ist immer ein idealer Zeitpunkt, um physisches Gold und Silber in Form von Münzen und Barren zu kaufen. Wichtig: nie alles mit einer grossen Summe aufs mal, sondern in Phasen eines Goldcrashes jedn Monat je nach Budget ein Stück, eine Münze oder mehrere.
Mehr dazu im kürzeren folgenden Video:



Ein Zerbrökeln der Macht des FED und der unabhängigen privaten Zentralbanken würde zu einem enormen Anstieg des Goldkurses zum $ und € führen. Da der Gold/$ Kurs langfristig gesehen nichts anderes wiederspiegelt, als die langsame, aber sichere Entwertung des $.
Ich kann mir als Szenario vorstellen, dass sich global eine oder mehrere Parallelwährungen anfangen, durchzusetzen, die sowohl als elektronisches Zahlungs- bzw. Tauschmittel als auch in Form von Münzen (Coins) vorliegen. (Bitcoin mag ein Vorläufer davon sein).
Damit jedoch so eine Neue Währung wirklich besser ist, müsste sie nicht auf Zins- und Zinseszins basieren, sondern im Gegenteil, eine leichte Haltegebühr von ca. 1-5% pro Jahr haben und sich auf realwerte abstützen.
Ich kann mir eine Währung vorstellen, die als Wertgrundlage z.B. ein Gemisch von folgendem nimmt:
Den Durchschnittspreis eines Hamburger in 5 verschienenen Ländern. Den Gold-, Silber- und Kupferpreis. Den Preis für ein Kilo Bio Kaffee aus 3 verschiedenen Ländern. Den Preis für ein Kilo Bio Mehl in 3-5 verschiedenen Ländern. Den Preis für eine Kilowattstunde Strom in 3-5 Ländern und der Preis für eine Kilowattstunde Strom aus hocheffizienten dezentralen erneuerbaren Generatoren wie Vertikalturbinen oder Sterlingmotor-Parabolsolaranlagen.
So eine Währung wäre basiert auf der Leistung der Landwirtschaft, Wirtschaft, Industrie und Edelmetallen.
---------------------
Das Hauptproblem ist, in wessen Händen und unter wessen Kontrolle wird so eine Währung idealerweise sein und da die Realität oft vom Ideal weit entfernt ist, unter Wessen Kontrolle wird so eine Währung effektiv sein oder geraten? Es gibt ansätze, die eine sogenannte Peer-to-Peer Lösung anstreben. Also etwas ähnliches, wie das Internet, dessen Struktur, Technik oder Logik zwar zentral durch das DNS System kontrolliert wird, aber ansonsten mehr oder weniger sich global neutral verbreitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen